Suche
Kreis
PLZ
Ort

Objekte

Übersicht
Berlin Uckermark Oberhavel Ostprignitz-Ruppin Prignitz Barnim Havelland Potsdam Brandenburg/Havel Potsdam-Mittelmark Teltow-Fläming Dahme-Spreewald Oder-Spree Frankfurt/Oder Märkisch-Oderland Cottbus Elbe-Elster Oberspreewald-Lausitz Spree-Neiße Land Brandenburg

Portrait  

Karte

Herrensitz

14641 Berge  (Havelland)


Foto

Weitere Abbildungen

Abriss:1760 abgebrannt

"Von dem einstigen Wohnsitz der Familie von Hake sind keine Spuren erhalten. Das durch Abbildungen (s.o.) überlieferte Domänenpächterhaus war ein eingeschossiger Putzbau mit Krüppelwalmdach (vermutlich Anfang / erste Hälfte des 19. Jh. erbaut, möglicherweise auch älter. Erst Anfang der 1970er Jahre erfolgte der Abriß bis auf die Kellerfundamente. (..).
Von der einstigen Gutsanlage steht außer wenigen Stallgebäuden nur noch das Inspektorenhaus. Der zweigeschossige verputzte Ziegelbau mit Satteldach entstammt im Kern wohl noch dem 19. Jh., wurde aber später (vermutlich nach 19459 überformt. Nur noch in traurigen Resten überkommen ist auch der Gutspark. (..)." aus: Andreae, A./Geiseler, U., Die Herrenhäuser des Havellandes, 2001, S. 70

Bild/Text Einsenden


Weitere Objekte in Berge
 

Portrait
Kirche
14641 Berge
Havelland
Barock
Verputzt
Baujahr: 1744

Weitere Informationen

Zu Berge

Impressum | Datenschutz | Seitenanfang