Suche
Kreis
PLZ
Ort

Objekte

Übersicht
Berlin Uckermark Oberhavel Ostprignitz-Ruppin Prignitz Barnim Havelland Potsdam Brandenburg/Havel Potsdam-Mittelmark Teltow-Fläming Dahme-Spreewald Oder-Spree Frankfurt/Oder Märkisch-Oderland Cottbus Elbe-Elster Oberspreewald-Lausitz Spree-Neiße Land Brandenburg

Portrait  

Karte

Schmiede

13469 Lübars  (Berlin)


"Die seit 1624 bis 1776 mehrfach genannte Laufschmiede scheint 1777 in eine eigenständige umgewandelt worden zu sein. (..). Obwohl das Großfeuer im März 1790 nicht von der Schmiede ausging, die damals auf dem Anger gestanden hatte und gleichfalls niedergebrannt war, beschloß man, aus Sorge vor weiteren Katastrophen, den Neubau an den Rand des Ortsrand zu verlegen. (..)." aus: Rach, H.J., Die Dörfer in Berlin, 1988, S. 191/194

Bild/Text Einsenden


Weitere Informationen

Zum Hof   Zu Lübars

Impressum | Datenschutz | Seitenanfang