Suche
Kreis
PLZ
Ort

Objekte

Übersicht
Berlin Uckermark Oberhavel Ostprignitz-Ruppin Prignitz Barnim Havelland Potsdam Brandenburg/Havel Potsdam-Mittelmark Teltow-Fläming Dahme-Spreewald Oder-Spree Frankfurt/Oder Märkisch-Oderland Cottbus Elbe-Elster Oberspreewald-Lausitz Spree-Neiße Land Brandenburg

Portrait  

Karte

Kirche

14641 Paaren  (Havelland)


Foto


Baujahr:1886 eingeweiht  

Baustil:Neogotik

Wandbau:Backstein

Das neugotische Bauwerk wurde 1886 eingeweiht und hat bereits zwei Vorgängerbauten, die aber nicht auf dem Anger sondern auf dem Friedhof standen. Obwohl die erste der drei Kirchen neben dem Pfarrhaus als einziges Gebäude im Dorf den großen Brand von 1678 überlebt hat (in der Chronik steht darüber: alle Häuser abgebrannt außer des hiligen Mannes Hus), wurde 1720 eine neue Kirche errichtet, die aber gut 150 Jahre später schon wieder baufällig war.

Bild/Text Einsenden


Weitere Informationen

Zu Paaren

Impressum | Datenschutz | Seitenanfang