Suche
Kreis
PLZ
Ort

Objekte

Übersicht
Berlin Uckermark Oberhavel Ostprignitz-Ruppin Prignitz Barnim Havelland Potsdam Brandenburg/Havel Potsdam-Mittelmark Teltow-Fläming Dahme-Spreewald Oder-Spree Frankfurt/Oder Märkisch-Oderland Cottbus Elbe-Elster Oberspreewald-Lausitz Spree-Neiße Land Brandenburg

Portrait  

Karte

14532 Sputendorf

Potsdam-Mittelmark


Ersturk. Erwähnung:1375 Sputelendorpp; 1450 Sputendorf
Luftbild

Sputendorf ist ein typisches mittelmärkisches Angerdorf mit einer den Dorfanger umlaufenden Erschließungsstraße. Die Dorfkirche mit dem Friedhof befindet sich im westlichen Bereich des Angers und wurde wahrscheinlich Ende des 13., Anfang des 14. Jahrhunderts erbaut. Um den Dorfanger herum befanden sich die historischen Gehöfte der Bauern und Kossäten. Die in der Dorfmitte befindlichen Gehöfte waren seit dem 19. Jahrhundert als Vierseithöfe ausgebildet. Eine Erweiterung der Siedlungsfläche zu Wohnzwecken fand sukzessive sowohl am westlichen als auch am östlichen Ortsrand statt.

Bild/Text Einsenden


Objekte in Sputendorf
 

Portrait
Kirche
14532 Sputendorf
Potsdam-Mittelmark

Seitenanfang