Suche
Kreis
PLZ
Ort

Objekte

Übersicht
Berlin Uckermark Oberhavel Ostprignitz-Ruppin Prignitz Barnim Havelland Potsdam Brandenburg/Havel Potsdam-Mittelmark Teltow-Fläming Dahme-Spreewald Oder-Spree Frankfurt/Oder Märkisch-Oderland Cottbus Elbe-Elster Oberspreewald-Lausitz Spree-Neiße Land Brandenburg

Portrait  

Karte

14532 Schenkenhorst

Potsdam-Mittelmark


Ersturk. Erwähnung:1375 Schenkendorpp (bis 1938 Schenkendorf)
Luftbild

Schenkenhorst wurde im Jahre 1375 als Schenkendorpp erstmals urkundlich erwähnt und war ursprünglich ein Straßendorf, das durch eine spätere Gutsbildung überformt wurde. Die Schenkenhorster Ländereien fielen 1889 zu Berieselungszwecken an die Stadt Berlin.

Bild/Text Einsenden


Objekte in Schenkenhorst
 

Portrait
Kirche
14532 Schenkenhorst
Potsdam-Mittelmark

Seitenanfang